Die Vorstaupaddler

Sag niemals Rudern!

Namenstaufe der "Coronia" am 16.10.2021

Neues 10er-Drachenboot "Coronia" getauft

Im Spätsommer 2020 hat sich der Vorstand trotz (oder wegen) Corona dazu entschieden, ein zusätzliches 10er Drachenboot zu übernehmen.

Wir glauben hiermit  flexibler zu sein und können  auch bei kleinerer Gruppengröße unser Paddeltraining durchführen.
Am 15. September 2020 brachte Stephan das Boot nach Niederwerbe und wir konnten zur Jungfernfahrt auf dem Vorstaubecken ablegen.

Nach einigen Trainingseinheiten mit vollem Boot folgte am 10. Oktober unser jährliches Abpaddeln mit Taufe den neuen Bootes auf den Namen "Coronia".

Bilder von unserer kurzen Corona-Saison mit der "Coronia" gibt es in der Galerie.

Hellas Drachen siegen mit Bahnrekord!

14 Teams gingen bei der  Nordhessischen Meisterschaft im Drachenboot am 15. Juni an den Start.

Den Sieg im 20er-Boot holten sich die Hellas Drachen aus Gießen, die mit Bahnrekord von 55.2s die 1911er Lahndrachen (56.9s) auf Platz 2 verwiesen.

Bei den erstmals eingesetzten 10er-Booten siegte das Team Komponenten Speed (1:08.0) vor den Helicopter Dragons (1:10.2)

Die Pokale in der Fun-Wertung gingen an "Kille-Gung" (10er) und die "Vorstaupaddler" (20er).

9. Beverunger Dragon-Cup

Mit zwei 5. Plätzen kamen unsere "Vorstaupaddler" vom 9. Dragon-Cup am 08. Sept. in Beverungen zurück.
Wir nahmen sowohl am Sprint- als auch dem Langstrecken-Rennen teil.
Im Sprintwettbewerb waren 4 Rennen a 220 m zu bestreiten. Und obwohl wir im Training auf dem Vorstaubecken keine Möglichkeit haben gegen die Strömung zu paddeln, konnten wir uns gut gegen die etablierten Teams aus Marburg, Hameln oder Einbeck behaupten. Wir erreichten Platz 5 von 9 Mannschaften.
Auf der Langstreckendistanz waren 3,2 km zu bewältigen, wobei 1,6 km mit und die gleiche Strecke gegen die Strömung zu absolvieren waren.
Hier machte sich das Ausdauer-Training der vergangenen Wochen bezahlt und der Lohn war eine Zeit von 19:38:74 Minuten mit dem Team und Trainer hoch zufrieden waren.

10. Zissel Drachenboot-Cup  am 04. August 2018

Beim kurzfristig gemeldeten

10. Zissel Drachenboot-Cup in Kassel errang unser Team im 10er-Boot einen starken 2. Platz. Im Finale unterlagen wir den "Casselfornia Dragons" denkbar knapp mit einer Drachenkopf-Länge.

13. Kasseler Drachenboot-Regatta am 10. Juni 2018

Bei der 13. Kasseler Regatta konnten wir unseren 3. Platz vom letzten Jahr wiederholen!

Nach zwei starken Vorläufen mit 59,6 und 59,2 sek. über 220m erreichten die "Vorstaupaddler" knapp vor dem Team der "Heli-Dragons" erneut das Premium Finale.

Dort mussten wir uns leider den routinierten Mannschaften von VW "Komponenten Speed Halle 2" und Lokalmatador KVH "Fullestürmer" geschlagen geben. Trotzdem sind wird mit unser Leistung und Platzierung sehr zufrieden, zumal uns in diesem Jahr einige Paddler der Stammbesatzung nicht zur Verfügung standen.

Hier geht's zur Bildergalerie.

12. Kasseler Drachenboot-Regatta am 20. August 2017

Unsere Drachenbootmannschaft  belegte einen guten 3. Platz unter 12 Teilnehmern bei der 12. Kasseler Drachenboot-Regatta auf der Fulda.

Die "Vorstaupaddler" konnten die beiden ersten Vorlaufrennen für sich entscheiden und sich somit für das Premium Finale qualifizieren.

In einem spannenden und engen Finale konnte man über weite Strecken den Gegnern ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.

Zum Ende der Distanz setzten sich jedoch die größeren Kraftreserven und auch Routine des Lokalmatadors "Traxx die Fuldalokomotive" und des VW-Teams "Halle 2" durch. Am Ende stand ein 3. Platz in der Gesamtwertung, mit dem die Vorstaupaddler sehr zufrieden waren.

10. Juni 2017: 2. Nordhessische Drachenboot-Meisterschaft

Was für eine Welle!

Die Vorstaupaddler in Mannschafts-Stärke nach dem Finale bei der Nordhessischen Meisterschaft 2017.

Wir holten den 2. Platz mit Saison-Bestzeit von 58,52 Sek.!                           Foto: Monika Hoffmann-Blüchel

Quelle: Waldeckische Landeszeitung vom 24. April 2017